EITALK  20. April 2024 in Eitorf Theater am Park

Moderatoren Alwin Müller, Thomas Feldkamp
Moderatoren Alwin Müller, Thomas Feldkamp
Foto: Ute Gewaltig
Foto: Ute Gewaltig

 

 

Mit Hinsicht auf das bevorstehende 75.Jubiläum des Hegerings kam die Idee auf, vielleicht in Eitorf, im Theater am Park, beim 5. EITALK mit Alwin Müller und Thomas Feldkamp als Moderatoren teilzunehmen.

 

Nach Kontaktaufnahme mit Alwin Müller wurden weitere Vorbereitungen hierzu getroffen und so standen/saßen 3 Herren unseres Hegerings Eitorf-Herchen e.V. an diesem Abend auf der Bühne in der gemütlichen Runde.

 

 

 

 

 

 

Johannes Böhmer, Antonio Ribeiro Goncalves und Christopher Kirschbaum berichteten über die Aufgaben, Arbeiten und ehrenamtlichen Geschehnisse im Hegering. 

 

Über Schießprüfungen der Jäger und nicht nur einfache Knallerei im Revier, über Jagdhunde und deren Ausbildungen.

Desweiteren über die jährliche Kitzrettung vor der Mahd in der Landwirtschaft. Jäger und Helfer laufen ehrenamtlich durch die Felder, oder es wird mit Drohnen aus der Luft nach Wildtieren gesucht um deren qualvollen Tod zu vermeiden.

 

 

Foto: Ute Gewaltig
Foto: Ute Gewaltig

 

 

Ganz besonders und ausführlich erklärte Christopher Kirschbaum, Naturschutzwart und amtlicher Jagdaufseher über die "Rollende Waldschule".

Mithilfe der heimischen Tierpräparationen aus der "Rollenden Waldschule" werden die hier vorkommenden Tiere den Kindern in Grundschulen oder auch Kindergärten zum Greifen nah vorgestellt und bekommen auf gut verständliche Weise einiges über diese Tiere vermittelt. Dies wurde auch schon auf dem Feierabendmarkt des Heimatvereines Eitorf vorgeführt und am 28.04.2024 folgt eine weitere Vorführung beim "Eitorfer Frühling 2024"

 

 

Foto: Ute Gewaltig
Foto: Ute Gewaltig

 

 

In der Halbzeitpause gab es in der Empfangshalle einiges zu hören. Eine kleine Gruppe der Jagdhornbläser des Hegerings Eitorf-Herchen spielten auf Fürst-Pless und Parforce-Horn und vermittelten so das jagdliche Brauchtum.